Da die Zeit ja voranschreitet und unsereins langsam Vorbereitungen für den Final Countdown treffen sollte, habe ich beim obigen Anbieter nochmal nachgelesen, wieviel Rohmaterial an menschlichen Überresten er eigentlich pro Tonträger verwendet, die Antwort lautet “one teaspoon per record”.
Die Kremierung eines Erwachsenen samt Brennsarg ergibt durchschnittlich ca. 3 - 3,5 Liter Asche. Werte Gemeinde, ich konnte bisher leider nicht herausfinden, wieviel Teelöffel diese Menge an Asche in etwa ergibt. Und nein, man kann das nicht mit Wasser simulieren. Kann mir da also evtl. jemand aus der Branche behilflich sein?
Legal disclaimer: In weiten Teilen Europas herrscht Friedhofspflicht, was bedeutet, dass Verstorbene eigentlich zwangsläufig immer auf einem Friedhof beigesetzt werden müssen. Komplett. Nicht nur teilweise. Also ist es offiziell nicht gestattet, eine Urne zu öffnen und Teile der Asche zu entnehmen, zu welchem Zweck auch immer. Kleiner Tipp daher am Rande: man vermeidet jegliches behördliche Gedödel, indem man die Kremierung im Sterbestaat vornehmen lässt, aber die letztendliche Bestattung im Ausland avisiert und den notwendigen Transport der Urne dorthin selbst übernimmt. Ein gutes Bestattungsinstitut kann das samt Papieren leicht organisieren…